Philosophie

Eine Welt von Spezialisten

Wir leben in einer Welt von Spezialisten und setzen Spezialisierung mit Professionalität gleich. Die vielfältigen Bereiche haben alle ihre eigene Wissenschaft und Methode. Auch wenn Spezialisierung grundsätzlich positiv ist, so muss doch jeder Einzelne für sein Leben oder Berufsumfeld spezifische Fähigkeiten entwickeln, um selbständig zu urteilen und zu handeln.

Vermittlung von Basiswissen und generellen Fähigkeiten

Genau dort setzen die Kurse von adelante an: Den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern werden Grundkompetenzen vermittelt, mit denen sie in der Lage sind, in einfacheren Fällen selbstständig zu entscheiden und zu handeln; oder in komplizierteren Fällen wenigstens konkrete Weisungen an Fachleute zu erteilen und die Ergebnisse prüfen zu können.

Kursinhalte

Bei den Kursinhalten geht es grundsätzlich um die ökonomische Basis des Lebens. Im Vordergrund steht die Befriedigung von materiellen Bedürfnissen. Es ist von Vermögensaufbau, Vermögensanlage und Vermögensweitergabe die Rede.

Lebensphasenkonzept

Thematisch folgen die Kurse einem Lebensphasenkonzept. Grundlage dieses Konzept sind die Aufgabenschwerpunkte im Laufe eines Lebens. Dem Alter werden die jeweils üblichen Einkommens- und Vermögensverhältnisse gegenübergestellt. In jeder Lebensphase stehen gewisse Aufgaben im Vordergrund. Ein Spezialfall stellen Immobilien dar, weil sie in jeder Lebensphase eine Rolle spielen können. Sowohl beim «Verdienen», «Anlegen» als auch beim «Weitergeben».